Tost Winde
Seit dem Frühling 2018 besitzt der Verein eine neue Winde. Im Vergleich zur alten Winde sind durch den starken Motor und einfache Bedienung sicherere und bessere Schlepps möglich. Winde und Vereinsflugzeuge sind mit einer Telemetrie ausgerüstet, sodass der Windenfahrer immer die Geschwindigkeit vom geschleppten Flugzeug kennt. Auch damit werden die Schlepps sicherer, angenehmer und oft höher.
Durch die einfache Bauweise soll der Wartungsaufwand deutlich kleiner fallen als beim Vorgänger. Die Winde ist ein Tost-Nachbau aus Süddeutschland. Im nächsten Winter soll sie hoffentlich noch einen Sonnen- und Regenschutz bekommen, eine automatische Bremse zum Seilausziehen und vielleicht, wie sich auf einer Tost-Winde gehört, ein Gaspedal. Am meisten überzeugt die neue Winde durch die Hupe, die auch vom fahrenden Seilwagen in 1km Entfernung klar zu hören ist.
Technische Daten:
Kenngröße | Daten |
---|---|
Motor | Deutz |
Hubraum | 11,7 L |
Motorbauform | V8 |
Leistung | 165 kW (225 PS) |
Seilgeschwindigkeit | Bis etwa 100 km/h |
Treibstoff | Diesel |
Verbrauch | 0,3 L/Start |
Seillänge | 1300 m |
Bestes Gleiten | Etwa 0.2 |
Geringstes Sinken | 75 m/s |
Hupenlautstärke | 130 dB |