Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fliegerjugend

peace mit den Fingern dargestellt

 

Viele Piloten haben schon mit 14 ihre Segelflugausbildung begonnen. Manche sind beim Segelflug geblieben, manche fliegen Airliners, viele machen beides. Junge Leute langfristig zu gewinnen und für den Flugsport zu begeistern, ist ein grundlegendes Ziel des Vereins. So ist die Fliegerjugend auch durch unseren Jugendleiter mit einer Stimme im Vorstand vertreten. Auch die Nähe zu Berlin trägt dazu bei, dass der Jugendanteil in unserem Verein besonders hoch ist.

 

Jugendliche auf dem Flugplatz
Jugendliche im Flugzeug

 

Möglichkeiten für Jugendliche

Unser Verein bietet interessierten Jugendlichen neben dem fliegerischen Aktivitäten auch die Möglichkeit, handwerkliche Fertigkeiten in der Werkstatt zu erlernen. Dies kann später im Beruf vom Vorteil sein, wenn diese Fähigkeiten bereits erlernt worden sind. Es ist insbesondere im Winterbauprogramm möglich, sich zu beteiligen und bei diversen Reparaturen an den Flugzeugen und an der Technik zu helfen. Außerdem freuen sich alle Jugendliche darauf, auf dem Flugplatzgelände Auto fahren zu lernen, um die Segelflugzeuge am Boden zu bewegen und um die Seile von der Winde zu holen. Erlebt man eine Aussenlandung, die für Segelflieger normal in der Ausbildung trainiert wird und manchmal im späteren Pilotenleben vorkommen wird, wird das Flugzeug abgerüstet und auf einen dafür vorgesehenen Anhänger verladen. Dabei herrscht aber keine gedrückte sondern eine sehr fröhliche Stimmung. Wann macht etwas legales so viel Spass, dass man ein Flugzeug mitten auf einem Feld abrüstet?!

 

Jugendliche in der Unterkunft
Jugendliche im Auto

 

Erlebt man eine Aussenlandung, die für Segelflieger normal in der Ausbildung trainiert wird und manchmal im späteren Pilotenleben vorkommen wird, wird das Flugzeug abgerüstet und auf einen dafür vorgesehenen Anhänger verladen. Dabei herrscht aber keine gedrückte sondern eine sehr fröhliche Stimmung. Wann macht etwas legales so viel Spass, dass man ein Flugzeug mitten auf einem Feld abrüstet?!

 

Jugendliche neben einen Anhänger und einem Flugzeug
Jugendliche an den Flüglen des Flugzeuges

 

Fliegerlager im Sommer

Jedes Jahr im Sommer veranstaltet der Verein ein Fliegerlager, bei dem zwei Wochen lang geflogen wird. Es ist möglich, im Verein zu übernachten. Gemeinsam organisieren wir optional unser Frühstück, Mittag- und Abendessen. In dieser Woche kommt man auch in seine Ausbildung ein ganzes Stück weiter und nicht selten erlebt man in dieser Zeit auch erfolgreich abgeschlossene A, B und C Prüfungen (siehe Segelflugausbildung für die Einzelheiten der Prüfungsabschnitte). Es stärkt außerdem das Beisammensein zwischen Vereinsfreunden und bereitet allen eine Menge Spaß.

 

Jugendliche gucken sich den Flugplatz genauer an
Jugendliche rennen zu den Flugzeugen
Jugendliche schauen einen anderen Jugendlichen zu, wie er draußen in einer Wanne badet
Jugendliche gucken sich ein Feuer auf einem Autodach an

 

Fliegerlager im Vereinsheim
Besonders geschätzt ist von der Jugend unser Vereinsheim, wo man übers Wochenende und im Fliegerlager übernachten kann.

 

Landesjugendvergleichsfliegen
Beim jährlichen Landesjugendvergleichsfliegen treffen sich die Jugendlichen aus den Vereinen im ganzen Bundesland, um miteinander/gegeneinander bestimmte Flugaufgaben zu fliegen. Unsere Gruppe zählt dort zu einer der größten und unsere K8 ist der absolute Hingucker neben den vielen Kunststoff-Leistungssegelflugzeugen.

 

Jugendliche schauen und fassen die Flugzeuge an
Jugendliche schauen sich eine K 8 an
Jugendliche schauen sich einen Flugapparat etwas näher an
Flügel von einen Flugzeug auf einem Anhänger eines Autos